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Die Gärten direkt am Kanal wurden als eine Art Vorzeigeprojekt angelegt, um die Funktionalität und das Wohlbefinden der glücklichen Arbeiter zu demonstrieren, die im Moloch der Industrialisierung ein Stück gestaltete Natur erhielten. Diese Art der Zurschaustellung als aktive Konstruktion von Wirklichkeit kommt makaber daher, wenn man bedenkt, dass die Aktiengesellschaft Baumwollspinnerei weite Landstriche um Sadani, im heutigen Tansania, kultivierte und eine imaginäre, aber sehr materielle Ordnung von Dingen und Wesen ausführte, indem sie vorher bestehende Beziehungen und Intra-aktionen gewaltsam abschnitt.Welche Art von Funktionen und Ordnungen stellen wir selbst im alltäglichen Leben in Verhaltensweisen, in der Gestaltung von Räumen und in der Sprache dar, indem wir die De/Kolonialität reproduzieren (Mignolo 2018)? Wie unterbrechen wir sie in Anbetracht der Tatsache, dass die Bühne und der Zustand des Ausgesetztseins nicht auf den Bereich des Theaters beschränkt ist, sondern etwas ist, das alle Dinge und Materien durchdringt – ein endloses Drama – in einer Gesellschaft, in der der „programmierte Zufall“ ein gängiger Begriff in jeder Art von Architektur ist? Schon die Spinnerei der Frühindustrialisierung löste den privaten Bereich auf, indem sie jede Bewegung der Arbeiterinnen und Arbeiter zeitlich und räumlich plante und organisierte.
Gefördert durch :
Notsicherung der Denkmalgeschützten Laube der Werksgärten der Alten Baumwollspinnerei Leipzig