One And Three Ducks , 2022

Der Titel der Installation im Garten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt bezieht sich auf das Werk One and Three Chairs von Joseph Kosuth von 1965. Bei Kosuth steht ein Stuhl neben einer Fotografie eines Stuhls und einer Wörterbuchdefinition des Wortes Stuhl. Vielleicht sind alle drei Stühle, oder Codes für einen? Ein visueller Code, ein schriftlicher Code und ein Code in der Sprache der Objekte.
Wie ist es bei One and Three Ducks oder Reinkarnation / Dekarnation (Fleischwerdung / Entfleischen) der mechanischen Ente von Jacques de Vaucanson ? Sehen wir drei Enten? Oder drei Stühle? Und was hat das mit Rassismus zu tun?

Das gegenständliche Denken der westlichen Philosophie, die Produktion und Reproduktion von Ware ist den Figuren eingeschrieben.
Die mechanische Ente, ein Roboter von 1738 in Form einer Ente, konnte Futter aufnehmen, verdauen und ausscheiden. Sind wir Roboter? Und verwandeln wir alles und uns selbst zu Objekten? Das Andere entsteht wenn wir Objekt und Subjekt trennen, ein Anderes außerhalb von uns benennen, um es bewerten zu können.

One And Three Ducks oder Reinkarnation / Dekarnation (Fleischwerdung / Entfleischen) der mechanischen Ente von Jacques de Vaucanson, 2022

Installation, Aluminium, Aluminiumguß, Fotoradierungsplatten

https://www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen/durch-die-tage-durch-die-naechte/

Ich freue mich einen Beitrag zu der Ausstellung beitragen zu können. Vielen Dank an alle Künstler*innen und die Kuratorin Ines Engelmann und die Kunststiftung Sachsen – Anhalt!

Foto: Matthias Ritzmann für die Kunststiftung Sachsen-Anhalt